Veranstaltungen

Natürlich besteht das Studium aus mehr als nur Lernen. Bei der Gestaltung des bunten Programms abseits des Hörsaales sind wir natürlich mit einigen eigenen Veranstaltungen beteiligt:

Der Höhepunkt eines jeden Semesters ist für einen guten Publizisten die legendäre Publi-Party! Sie findet einmal pro Semester im Studihaus auf dem Campus statt und erfreut sich weit über die Grenzen des Instituts hinaus großer Beliebtheit. Für die Studierenden ist die Party ein Muss, aber auch Mitarbeiter und in seltenen Fällen sogar Professoren wurden schon auf der Publi-Party gesichtet. Wann es wieder soweit ist und wo ihr Karten herbekommt, erfahrt ihr rechtzeitig bei Facebook.

Beim Publi-Kick treten jedes Jahr im Sommersemester eine Auswahl von Studierenden des IfP gegen ihre Dozenten und Professoren auf dem Fußballfeld an. Wie der Name schon verrät, bringt das runde Leder die Entscheidung über Triumph und Versagen. Der letzte Sieg der Dozenten liegt dabei weit zurück, zuletzt gewann ihre Mannschaft "Random Sample" im Jahr 2007 gegen die "Publis United". Um der Bologna-Reform gerecht zu werden, fand der Publi-Kick 2012 erstmals als Dreikampf statt, wobei die Dozenten gegen die Auswahlen der Bachelor- und Magister/Master-Studierenden erneut das Nachsehen hatten.
Wer Lust hat, die wackeren United-Teams zu unterstützen, darf gerne unverbindlich im Training vorbeischauen. Die genauen Termine und Zeiten werden rechtzeitig bei Facebook bekannt gegeben.

Für unsere Absolventen veranstalten wir gemeinsam mit dem IfP und der Alumni-Stiftung der Mainzer Publizisten eine Examensfeier, bei der die Studierenden des aktuellen Abschlussjahrgangs in feierlichem Rahmen geehrt werden. Die nächste Absolventen-Verabschiedung wird am 09. Dezember 2017 in der Aula der Alten Mensa stattfinden. Nähere Infos zur Anmeldung findet ihr auf der Webseite der Alumni-Stiftung. Dort findet ihr außerdem die Fotos der vergangenen Veranstaltungen.

Wenn die Tage kürzer werden, ist es wieder Zeit für ein gemütliches Beisammensein im Institutsflur. Bei lecker Glühwein, Kakao und Waffeln feiern wir beim jährlichen Glühweinumtrunk mit Euch und den Lehrenden den Beginn der Weihnachtszeit.
Für alle Neulinge am Institut gibt es in der Einführungswoche, der Woche vor dem offiziellen Semesterbeginn, eine Reihe von Veranstaltungen, mit denen wir Euch den Start ins Studium ein wenig erleichtern wollen. Mehr zu Kneipenbummel, Ersti-Brunch und Ersti-Wochenende erfahrt ihr unter Erstsemester.