Bachelor Publizistik

Der Bachelorstudiengang Publizistik ist ein grundständiger wissenschaftlicher Studiengang, der zu einem ersten berufsqualifizierenden akademischen Abschluss führt. Er vermittelt wissenschaftliche Grundlagen, Methodenkompetenz und berufsfeldbezogene Qualifikationen für verschiedene Themenfelder und Arbeitsbereiche - Journalismus, Public Relations/Öffentlichkeitsarbeit, Angewandte Kommunikationsforschung und -lehre und Medienmanagement.

Allgemeine Informationen:

  • Abschluss: Bachelor of Arts (B.A.) als Kern- oder Beifach
  • Regelstudienzeit: 6 Semester (Achtung: das ist nur die Regelstudienzeit, keine verpflichtende Vorgabe!)
  • Zulassungsbedingungen: universitätsinterne Zulassungsbeschränkung (hier zählt der Abi-Schnitt!)

Aufbau des Studienganges:

Der berufsfeldorientierte B.A. Publizistik gliedert sich in drei Studienabschnitte:

  • Die ersten beiden Semester bilden die Einführungsphase, in der vor allem Basiskenntnisse der Publizistikwissenschaft (Einführung und Methodenlehre, Mediengeschichte und -struktur, Journalismus, Medienrecht) vermittelt werden. Hinzu kommt das Erlernen und Üben einer wissenschaftlichen Arbeitsweise, sowie von wissenschaftlichem Lesen und Verstehen.
  • Die Vertiefungsphase legt im dritten und vierten Semester einen Schwerpunkt auf die Entwicklung neuer Medien und Medienkonvergenz. Zudem werden die Prozesse der Nachrichtenauswahl vermittelt und erste Einblicke in die Public Relations gegeben.Eine Vertiefung findet auch im Bereich der empirischen Methodenkenntnisse statt. Im Mittelpunkt stehen dabei vor allem Methoden der Datenerhebung und der Datenanalyse. Erste Praxiserfahrungen sollten in dieser Phase durch externe Berufspraktika gesammelt werden, das Modul Zusatzqualifikationen ermöglicht einen zusätzlichen Blick aus dem eigenen Fach heraus.
  • Den letzten Studienabschnitt bildet die Examensphase, die der Vorbereitung auf den Bachelorabschluss dient. Inhaltlich findet eine Vertiefung der Kenntnisse rund um Mediennutzung- und Medienwirkung und um die Prozesse der öffentlichen Meinungsbildung statt. Ein weiteres Praktikum im sechsten Semester soll dem Erwerb von journalistischem und medienpraktischem Berufswissen dienen.
  • Die Berufsfeldorientierung des Studiengangs zeichnet sich durch seine drei berufspraktischen Elemente (ein universitäres Praktikum, zwei sechswöchige externe Praktika) aus. Diese sollen den Studierenden einen Zugang zu den wichtigsten Berufsfeldern ermöglichen. Die Ausbildung soll auf eine Tätigkeit sowohl in den klassischen als auch in den neuen Medien vorbereiten.

 

Eine Übersicht über die Studiengänge stehen hier zum Download zur Verfügung:

Weitere Informationen...

...erhaltet ihr im Studienbüro des IfP, auf deren Website oder im Studiensekretariat.
Anschrift:

Sekretariat des IfP
Yvonne Dunkel
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
55099 Mainz.
Telefon: (06131) 39-22670
Telefax: (06131) 39-24239