Medienmanagement

Die Qualifikation als Führungsnachwuchs für Medienunternehmen und mediennahen Institutionen - so lautet das Ziel, dem ein Teil der Studierenden des Masterstudiengangs Medienmanagement entgegenstreben. Ebenso denkbar und erstrebenswert ist eine wissenschaftliche Laufbahn in der medienwirtschaftlichen Forschung und Lehre am Ende des Studiums. In verschiedenen Veranstaltungen lernen die Studierenden die Besonderheiten der Medien, ihrer Märkte und ihres Managements kennen, zusätzlich werden die wirtschaftswissenschaftlichen Grundlagen studiert. Der Masterstudiengang Medienmanagement verbindet Theorie und Praxis in einer für deutsche Universitäten einzigartigen Weise, denn neben den wissenschaftlichen Grundlagen werden Projektbezogenes Arbeiten, das Präsentieren eigener Ergebnisse und Teamfähigkeit im Studium besonders groß geschrieben.

Allgemeine Informationen

  • Abschluss: Master of Arts (M.A.)
  • Regelstudienzeit: 4 Semester
  • Zulassungsbedingungen: Abgeschlossenes Bachelor-Studium (Publizistik und Wirtschaftswissenschaften), universitätsinterne Zulassungsbeschränkung

Aufbau des Studiengangs

Der viersemestrige Masterstudiengang umfasst insgesamt 10 Module, die sich in drei Modulebenen (wirtschaftswissenschaftlich, medienwirtschaftlich, Kontext- und forschungszentriert) gliedern. Hinzu kommen je ein Praktikums- und Prüfungsmodul.
Insgesamt ist der Studienaufbau so organisiert, dass in der Regelstudienzeit alle prüfungsrelevanten Studienleistungen erbracht werden können.
Die abschließende Masterarbeit ist plangemäß im vierten Semester anzufertigen und wird von einer mündlichen Abschlussprüfung ergänzt.

Eine Übersicht der Studieninhalte und des Studienverlaufs stehen hier zum Download zur Verfügung:

Weitere Informationen...

...erhaltet Ihr auf der Website von Medienmanagement Mainz oder bei Facebook. Dort gibt es außerdem für jedes Semester eine aktuelle Gruppe, sucht einfach nach Medienmanagement Mainz und dem Semester Eures Studienbeginns (z.B. WS 12/13).